Nachdem ich alle Klausuren im Jurastudium absolviert habe, einschließlich der Zwischenprüfung und des Schwerpunktbereichs, möchte ich meine Erkenntnisse teilen. Ich erläutere, was mir geholfen hat und welche Fehler ich zu Beginn des Studiums gemacht habe.
(Natürlich lernt jeder auf unterschiedliche Weise und hat individuelle Erfahrungen und Meinungen 🙈🙈)
Fehler ❌
Am Anfang des Semesters habe ich viel zu umfangreich zusammengefasst, also quasi Lehrbücher abgepinselt 🙈. Das war total unnötig und hat enorm viel Zeit gekostet.
Was ich besser gemacht habe ✅
Ich habe mich darauf konzentriert, nur das Wesentliche zusammenzufassen, insbesondere Definitionen und Meinungsstreits, aber in kürzerer Form und ohne endlos lange Texte zu allem.
Fehler ❌
Ich habe mich fast ausschließlich auf die Theorie konzentriert und manchmal auch nur auf das Lösen von Fällen.
Was ich besser gemacht habe ✅
Ich habe eine Balance aus beidem gefunden. Wenn ich Fälle gelöst habe, habe ich die Theorie nachgeschlagen und integriert.
Fehler ❌
Ich habe ewig seitenlang auswendig gelernt und dachte, dass ich einfach alles auswendig lernen muss, um erfolgreich zu sein.
Was ich besser gemacht habe ✅
Ich habe begonnen, mich intensiv mit dem Verständnis der Materie auseinanderzusetzen. Statt nur auswendig zu lernen, habe ich die Gesetze gründlich durchgelesen und mir Definitionen, Schemata sowie Streitfragen systematisch erarbeitet .
Comentarios